Professional Portal

2017

Beschreibung

Redesign des bestehenden B2B-Portal von Villeroy & Boch.
Eine besondere Herausforderung in der Entwicklung des neuen Design war es, die bestehenden Inhalte (ca. 1600 Seiten in 9 Sprachen) und Funktionen zu übernehmen, eine mobile Darstellung zu ermöglichen und diese für alle B2B Kunden zu optimieren.

Leistungen

Art Direction, Digital Design, Projektmanagment

VilleroyBoch
#00458c
RGB 0 69 140

Dark
#313131
RGB 49 49 49

Grey
#cccccc
RGB 204 204 204

Villeroy & Boch

Roboto Condensed

01.Contentaudit

In mehreren Workshops mit den V&B Fachbereichen und dem im Projekt beteiligten Technik-Dienstleister, wurden alle Inhalte und Webseiten des alten B2B-Portal gesichtet. Ziel war es hierbei bereichsübergreifende Funktionen und Inhalte der jeweiligen Seiten zu kategorisieren.

02.Wireframes

Durch das Content-Audit und der damit verbundenen Priorisierung und Kategorisierung der Inhalte sowie Funktionen, erstellten wir Wireframes um davon die notwendigen Seitentypen und Module abzuleiten.

03.Designsprints & Designsystem

Nach der grundlegenden Definition von Visual Design und dem Design von High Level Elementen und Styles, wurden die unterschiedlichen Seitentypen in Designsprints erstellt. Alle Seitentypen unterscheiden sich in ihrem inhaltlichen Aufbau und den darin für die Redakteure bereitgestellten Gestaltungsmöglichkeiten, den sogenannten Modulen.